Mittwoch, 19. Dezember 2007

Die Glückssträhne

Glück hat man, oder eben nicht. Glück ist meistens temporär, selten bis nie von Dauer. Bei seiner Majestät König Autistiko II. verhält es sich erwartungsgemäß anders. Seine Majestät König Autistiko II. hat offenbar eine andauernde Glückssträhne. Das wiederum ist allerdings eine reale Bestätigung der Pseudo-Bauernweisheit "Der dümmste Bauer hat die größten Kartoffeln".

Warum? Nun ja, seine Majestät König Autistiko II. macht praktisch alles, was man falsch machen kann, falsch. Nun könnte man sicher in aller epischen Breite über richtig und falsch und deren Definition philosophieren. Der Einfachheit halber habe ich das Ergebnis einer evidenzbasierten Entscheidung als Messlatte angelegt. Ich halte diese Sichtweise auch deshalb für vertretbar, als dass man nicht permanent davon ausgehen kann, dass Kollege Zufall zur Stelle ist. Das wäre dann fast so, als wenn ich zum BMW-Händler meines Vertrauens gehe, einen BMW X6 bestelle und hoffe, vor Abholung des Fahrzeuges noch mal schnell im Lotto zu gewinnen. Die Erfolgsaussichten sind astronomisch klein, nicht jedoch bei seiner Majestät König Autistiko II.: Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit dem Lottogewinn rechtzeitig klappt, ist so hoch, dass ich fast risikolos darauf wetten könnte - Memo für mich selbst: Ich muss seine Majestät König Autistiko II. überreden einen Lottoschein für mich auszufüllen. Verdammt, warum bin ich nicht schon eher darauf gekommen?

Zurück zum Aufhänger der Episode: Dem kleinen pyrogenen Intermezzo verdankt seine Majestät König Autistiko II. u.a. auch die Vollamortisation einer alten Investitionsruine. Und wie das bei Versicherungsschäden so üblich ist, standen in dem abgebrannten Gebäude nicht nur wertlose Dinge, die man nicht mehr braucht. Selbstverständlich lagerte dort das IT-Equipment für ein hochwichtiges, kurz vor dem Kick-off stehendes Projekt, die mittlerweile einige Tausend Stück umfassende Kotztüten-Sammlung sowie 200 brandneue Schreibtische im Look der 70-er Jahre - ja, die Patina war aufpreispflichtig!

Ergo: Wenn du mal wieder was so richtig in den Sand gesetzt hast, dann warte einfach ein Weilchen. Die Sache wird sich schon von ganz allein regeln. Einen Namen für diese Managementmethode suche ich allerdings noch.

Nichtsdestotrotz gönne ich seiner Majestät König Autistiko II. die schon unheimlich anmutende Glücksträhne von ganzem Herzen :-)

PS: Danke für Ihre Kritik ;-)

Labels: