Montag, 3. April 2006

Der Orden der Telefonati

Root hat sich Kraft der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erlaubt, die absurde Gleichschaltung der Telefonanschlüsse im Rahmen der telekommunikativen Zwangskollektivierung teilweise, d.h. bei seinem Apparat, wieder rückgängig zu machen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich der Wahrheitsgehalt meiner Überwachungstheorie in der Praxis herausstellen sollte. Nun, was soll ich sagen, ich hatte Recht!

In der Mittagspause tauchte seine Majestät König Autistiko II. persönlich in der IT-Division auf und hielt einen seiner gefürchteten Vorträge in voller epischer Breite. Kennzeichnend für diese Monologe sind dabei folgende Punkte:

  • Die Wortfrequenz überschreitet niemals den Wert von 5 Wörtern pro Minute.
  • Die rhetorischen Pausen zwischen den Wörtern werden mit mimischer Interaktion, vorwiegend selbstgefälligem Grinsen, ausgefüllt.
  • Vorsätzlich angetäuschtes Warten auf verbale Rechtfertigung der Anwesenden wird mit dem sofortigen Unterbrechen, eingeleitet durch die mehrfache Wiederholung des Wortes "Nein", bestraft.
  • Die Lautheit beträgt konstant 30 Sone bei 120 dB Schalldruck.
  • Wirres Umgestalten der Wörter von bekannten Redewendungen und Weisheiten in Verbindung mit der sporadischen Neudefinition deren Semantik.
  • Die Anwesenheit von Publikum ist zwingend erforderlich.
  • Die Mindestdauer beträgt eine Stunde, gefühlt drei Stunden.


Die Erklärungsversuche von Root wurden spätestens nach dem vierten Wort akustisch durch seine Majestät König Autistiko II. übertönt. Gemessen an der Betriebszugehörigkeit von Root hätte ich eigentlich erwartet, dass er sich das klemmt. So what, wenigstens hat er dafür gesorgt, dass die auf der Etage anwesenden und nicht direkt im Blickfeld seiner Majestät König Autistiko II. sitzenden Kollegen ein schönes Stück aus unserem Unternehmenstheater geboten bekamen.

Die Argumentation seiner Majestät König Autistiko II. ist dabei für den Außenstehenden immer wieder sehr interessant. Das obstinate Auftreten seiner Majestät König Autistiko II. erinnert mich dabei immer an die Bedeutung des Wortes Autokratie und wie schön es doch ist, in einer von Lobbyisten gesteuerten Demokratie zu leben. Das hätte nämlich sehr viel schlimmer kommen können ;-)

Root hat sich also während der nächsten Stunde artig seinen Einlauf abgeholt. Umgestellt hat er seinen Telefonapparat aber nicht. Sehr schön - der Geheimbund der renitenten Mitarbeiter hat scheinbar ein neues Mitglied bekommen.

PS: Das bringt mich zur Frage, wie wir unseren Geheimbund benennen und welches Symbol wir verwenden sollten. Als Name würde mir "Orden der illuminierten Renitenz" oder "Orden der Telefonati" einfallen. Zum Erkennungssymbol ist mir noch nichts Markantes eingefallen. Eine Option wären drei große "N", die für das Wort "Nein" stehen.

Labels: ,