Dienstag, 28. März 2006

Das Wort zur Woche

Wie der Titel dieses Posting schon vermuten ließ, wollte ich den Artikel eigentlich schon Ende letzter Woche schreiben. Mangels Zeit bin ich allerdings erst jetzt dazu gekommen.

Ich war am Freitag auf einer netten Party zum Absprung eines Kollegen. Herr Igel hat nach vielen Jahren Leidensfähigkeit endlich einen neuen Job bei einem Mitbewerber gefunden. Die Eingewöhnung dürfte ihm aber nicht so schwer fallen, da er auf altbekannte Kollegen trifft.

Insgesamt fand ich die Party recht nett. Ich habe viele alte und neue Stories über die Company gehört und viel gelacht.

Zu den Erzähl-Highlights gehörten die Abmahnung eines Kollegen, nur weil der sich, mangels alternativer Vorgaben seiner Majestät König Autistiko II., bei der Schreibweise für die Verpackung eines neuen Produktes an die neue Rechtschreibung gehalten hat, und die Tatsache, dass ein Kollege, der vor einigen Monaten wegen offensichtlich monatelang zur Schau gestellter Inaktivität, von seiner Majestät König Autistiko II. wieder rekrutiert werden soll.

Das Zusammensitzen nutze der eine oder andere Kollege auch dazu, über die Entwicklungen und Trends in unserer Company ein wenig zu sinnieren. Heraus kam beispielsweise eine Feststellung zur Umschlagshäufigkeit der Belegschaft: Tendenziell gibt es, bis auf eine knappe Hand voll Ausnahmen, keine Kollegen, die mehr als fünf Jahre Betriebszugehörigkeit vorweisen können. Es gibt ganze Abteilungen, bei denen ist die Fluktation in der Belegschaft so groß, dass binnen drei Jahren mehr als einmal die gesamte Mannschaft komplett ausgetauscht wurde.

Da man davon ausgehen kann, dass es seiner Majestät König Autistiko II. nicht wirklich um den Aspekt der Diversität geht, dürften entsprechende Fakten eine recht deutliche Sprache sprechen. Bemerkenswert ist aber auch, dass die Signale ungehört und unbeachtet im Universum seiner Majestät König Autistiko II., welches scheinbar, ganz wie im wirklicklichen Leben, ein aukustisches Raumvakuum ist, verhallen.

Nicht in Einklang mit dieser These ist jedoch das zwangshaft ausgeprägte Schreiverhalten seiner Majestät König Autistiko II. - er sollte doch wissen, dass im Vakuum eine Ausbreitung von Schall mangels des Vorhandenseins eines Mediums wie z.B. Luft gar nicht möglich ist.

Na ja, vielleicht handelt es sich um eine Art Paralleluniversum, in welches ich versehentlich hineingeraten bin. Vermutlich muss ich nur versuchen, die Gründe der temporären Anomalie bei meinem Eintritt in das Arbeitsverhältnis mit der Company herauszufinden, um sie dann zu negieren ;-)

Oder wie sagte der französische Dichter Paul Valéry zum Thema Traum: "All das, woraus man erwachen kann."

Labels: ,