Dienstag, 17. April 2007

Begabung

oder: Wie man es schafft, binnen kürzester Zeit eine maximale Anzahl von Feinden im Büro zu gewinnen

Die Hoffnung stirbt zuletzt - so lautet eine bekannte Weisheit. Ich gebe zu, auch Anhänger dieser Devise zu sein. Und das, obwohl ich bei seiner Majestät König Autistiko II. jahrelang leidvoll andere Erfahrungen machen musste.

Ich bin eigentlich kein Anhänger von Meetings, doch manchmal muss man sich mit einem Kunden oder Lieferanten einmal persönlich von Angesicht zu Angesicht treffen. Das passiert bei mir nicht wirklich häufig. Aber so drei- bis viermal pro Jahr komme ich nicht um ein persönliches Gespräch mit einem externen Partner umhin und benötige einen Konferenzraum.

Wir haben hier ein halbes Dutzend Konferenzräume und, man mag es kaum glauben, auch einen Nutzungsplan respektive eine Reservierungsliste. Da ich typischerweise durchaus rund einen Monat im voraus weiß, wann ich einen Konferenzraum benötige, platziere ich eine entsprechende Reservierung.

Bekommen habe ich einen Raum bis auf eine Ausnahme in den letzten zwei Jahren nie. Seine Majestät König Autistiko II. setzt sich grundsätzlich über die Reservierungsliste hinweg - oft wird aus zwei Räumen ein Raum gemacht, damit seine Majestät König Autistiko II. dem einzigen Gesprächspartner ein möglichst opulentes Raumgefühl zu vermitteln.

Die eigentliche Härte dabei ist jedoch, dass ich jedes Mal genau 15 Minuten vorher informiert wurde und die für die Nutzung der Konferenzräume zuständige Kollegin ihre Aufgabe mit der Überbringung der Nachricht in einem stets brassigen Ton als erfüllt ansieht. Gut zu wissen, dass ich mit diesem Eindruck nicht allein stehe. Die entsprechende Kollegin, die im Übrigen die Nachfolge von Frau Klimper-Schüttel angetreten hat, hat augenscheinlich eine Begabung dafür zu wissen, wie man sich unbeliebt macht ;-)

Summa summarum kann man resümieren, dass die besagte Kollegin, nennen wir sie einfach mal Frau von Sinnen, eine in jedem Fall würdige Nachfolgerin von Frau Klimper-Schüttel ist. Sie ist zwar nicht ganz so zickig wie ihre Vorgängerin, gleicht dieses Manko jedoch mit einem Mehr an Penetranz und Aggressivität aus. Das wird bestimmt noch lustig :-)

Labels: ,