Dienstag, 10. April 2007

Chaosdiplomatie

Nachdem in den vergangenen Monaten verstärkt eine ganze Reihe von Kollegen seiner Majestät König Autistiko II. die Gefolgschaft in Frage gestellt oder gar, nach Kündigung, gänzlich versagt haben, resümiere ich, dass seine Majestät König Autistiko II. die Taktik des notorischen Bremsens modifiziert hat: Er bremst jetzt in aller Heimlichkeit. Die Wirkung ist allerdings die Bekannte: Da seine Majestät König Autistiko II. kraft des gelebten Misstrauens die gesamte Entscheidungsgewalt auf sich selbst zentriert hat, geht trotzdem fast nichts.

Und wenn es dann doch mal zu einem Showdown kommt, dann kommt man sich oftmals vor wie bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrates zum Thema Atomkonflikt mit dem Iran: Alle Beteiligten reden mit Engelszünglein auf einen unter massiven Geltungsbedürfnis leidenden Fundamentalisten ein und dieser durchgeknallte Fanatiker hat nichts besseres zu tun, als dem eigenen Unsinn noch ein drauf zu setzen.

In einem jedoch unterscheidet sich die Belegschaft seiner Majestät König Autistiko II. von der Völkergemeinschaft der UNO: Wir sitzen schlicht am kürzeren Hebel - und zwar in allen Belangen. Das ist dumm, ausgesprochen dumm, aber leider nicht zu ändern.

Aktuelles Highlight, auf welches seine Majestät König Autistiko II. seine ganze Bremskraft konzentriert, ist ein Add-on für unser ERP-System. Das Add-on benutzen wir schon seit über einem Jahr, bezahlt haben wir es aber bislang nicht. Die Motivation des Anbieters des Add-ons Fehler zu beseitigen oder aber das Setup fertig zu stellen, hält sich nachvollziehbar in Grenzen. Über die Sinnhaftigkeit des Add-ons herrscht abteilungsübergreifend Einigkeit, und selbst die Wirtschaftlichkeit der IT-Lösung wurde vollends nachgewiesen.

Ergänzend sei vielleicht noch erwähnt, dass wir bereits vor einigen Jahren im Rahmen eines anderen Projekts einen Teil des aktuell zum Zankapfel mutierten Add-ons bezahlt. Schluss und letztendlich geht es um die Frage das restliche Drittel in Höhe von 15.000 EUR zu bezahlen.

In gewohnt bockiger Manier verweigert sich seine Majestät König Autistiko II. jeglicher Auseinandersetzung auf rationalem Niveau und merkt dabei gar nicht, dass er einerseits die bereits abgedrückte Kohle ohnehin nicht wiederbekommt und andererseits der Geschäftsbetrieb durch das unfertig eingerichtete Add-on nicht unwesentlich torpediert wird. Nö, ist schon cool so ;-)

Labels: