Sonntag, 12. Februar 2006

Telekommunikation

oder: Die Multifunktions-Mouse

Der Gang durch unsere Büros erfreut mich immer wieder, weil man immer etwas lernen kann. Letzte Woche gehe ich so durch ein Büro und, weil ich auf einen Kollegen warten musste, lassen meinen Blick über die Schreibtische streifen. Bei der Gelegenheit fielen mir die Telefone besonders auf. Seine Majestät König Autistiko II. legt wert auf eine adäquate Ausstattung mit Telekommuniktionsausrüstung. Wir haben fast ausnahmslos schon Tastentelefone, leider ohne Display. Ja, noch nicht einmal eine Taste für Wahlwiederholung gibt es.

Und mit dem Faxen sieht es ähnlich aus: Faxen? Was'n das? Kann man das Essen? Ach nein, das war das mit dem Durchpiepen ...

Das seine Majestät König Autistiko II. aber tief von seiner Innovationskraft überzeugt ist, beweist vielleicht auch die folgende Begebenheit: Nachdem seine Majestät König Autistiko II. einen Mitarbeiter wieder einmal mit einer Lautheit von 30 Sone und 120 dB Schalldruck verbal konditioniert hat, sollte dieser in seiner Anwesenheit ein externes Telefonat führen. Im Laufe des Gespäches wollte Ihre Schwerhörigkeit auf einmal mithören - dumm nur, dass selbst eine Funktion zum Lauthören bei den Telefonen nicht vorhanden ist.

Kurzentschlossen schnappte sich seine Majestät König Autisiko II. eine Ohrmuschel und versuchte sich diese an sein Ohr zu klemmen. Das das nicht klappen konnte, war eigentlich jedem bewusst: Mit Computermäusen kann man keine Telefongespräche mithören! Na ja, wenigstens hat seine Majestät König Autistiko II. seinen Job als Pausenclown ernst genommen ;-)

Auf der anderen Seite ist der Gang durch das Haus wie ein Streifzug durch die Ausstellung Telekommunikation des Deutschen Museums München. Es ist toll, mit welcher Hingabe man sich bei uns der Pflege alter Technologien widmet. Ja, das Traditionsbewusstsein spielt bei uns eine große Rolle, genau wie das Sparen.

Dumm nur, dass es schon längst keine Ersatzteile mehr gibt. Das Modell wurde schon vor einigen Jahren vom Hersteller abgekündigt. Ich weiss aber, was dem Mitarbeiter, dessen Telefon den Geist aufgegeben hat droht: Es gibt einfach kein Telefon! Als illusorisches Szenario würde ich das nicht einstufen. Es gibt nämlich einige Mitarbeiter, die haben schon heute kein Telefon.

Gäbe es Mobiltelefone mit Wählscheibe, wäre seine Majestät König Autistiko II. der erste, der sich ein solches Gerät einbauen lassen würde.

Labels: