Montag, 17. September 2007

BWL leicht gemacht

und andere unglaubliche Erkenntnisse

Was tun, wenn man gemerkt hat, vollständig im Chaos versunken zu sein? Gar nichts, oder einfach warten auf Feierabend - denn es bringt nichts, noch mehr Energie in eine Sache zu investieren, bei der es definitionsbedingt um nichts mehr geht.

Ich habe mir daher heute ein wenig Zeit genommen, um seine Majestät König Autistiko II. mal wieder etwas ausgiebiger zu beobachten. Ein paar Kollegen haben mir bei dieser kleinen anthropologischen Studie geholfen - herzlichen Dank an dieser Stelle für den fruchtbaren kollektiven Meinungsaustausch ;-)

Eines kann ich vorweg nehmen: Es gab erwartungsgemäß viel zu lachen. Das Einparken und Abwürgen des Pkws zählen sicher zu den Klassikern, wenngleich dreimal Abwürgen auf 5 Metern Strecke schon fast rekordverdächtig ist - gebt dem Mann einen Tretroller, aber ohne Gangschaltung ;-)

Im Laufe des Tages wurde ein Kollege von seiner Majestät König Autistiko II. dafür gelobt, dass er den Kopierer so gut bedienen kann - gleich 5 Kopien auf einmal. Das ist ja eine dolle Sache - "ob den das Gerät neu sei" fragte er prompt. Gott behüte: Wir sind doch nicht des Wahnsinns fette Beute und ersetzen Kopierer einfach so und ohne zu fragen. Ach so: Junge, hole dir mal schnell einen Lolly oder Fruchtdrops in der Personalabteilung ab ;-)

Nach einem kleinen dreistündigen Meeting, bei dem es erfahrungsgemäß um nichts ging, merkte dann ein Kollege an, dass er tief davon beeindruckt sei, mit welchem Elan seine Majestät König Autistiko II. gegen den geistigen Verfall trainieren würde. Nun ja, Penetranz ist es, wenn man selbst nichts mehr merkt.

Ach so - die Erkenntnis des Tages lautet wie folgt: Das Controlling liefert nur Scheiße. Die merken nicht mal, dass die Zahlen nicht stimmen. Hätten sie sich die Energiekosten angesehen, hätten sie gemerkt, dass da was nicht stimmt. Zwischen 2004 und 2007 sind die Energiekosten doch gar nicht gestiegen - seine Majestät König Autistiko II. verbraucht heute wie vor 10 Jahren 3.500 kWh pro Jahr. Hm ... zwischen Kosten und Verbrauch besteht schon noch ein kleiner Unterschied!

Herrlich, nun ist auch der Tanken-für-10-EUR-Witz bei seiner Majestät König Autistiko II. angekommen :-)

So, in diesem Sinne gute Nacht.

Labels: