Donnerstag, 9. August 2007

Der Umfaller des Monats

Auch ich Reich seiner Majestät König Autistiko II. gibt es die fast schon natürliche Rivalität zwischen einzelnen Abteilungen innerhalb des Unternehmens. Besonders ausgeprägt scheint mir die Rivalität zwischen dem Vertrieb und dem Rechnungswesen zu sein - hier herrscht faktisch Kriegsrecht.

Interessant an dieser kaufmännischen Vendetta ist die Rolle seiner Majestät König Autistiko II.: Er wiegelt die einzelnen Abteilungen gegeneinander auf und diese merken es nicht, dass sie zum Schluss gemeinsam an der Wand stehen.

Na ja, egal ... ein wahrer Klassiker bei der Auseinandersetzung zwischen Vertrieb und Rechnungswesen ist das Thema Skonto. Der Vertrieb findet es nicht gut, wenn ein Kunde Skonto zum Abzug bringt, wenn die Skontofrist schon vor 10 Tagen abgelaufen ist. Das ist auch nachvollziehbar, zumal Skonto ein Finanzierungsvorteil ist, der strikt an die Einhaltung der vereinbarten Skontofrist gebunden ist. Das Rechnungswesen empfindet unberechtigte Skontoabzüge nur lästig, weil sie nur zusätzliche Arbeit verursachen.

Irgendwann haben sich beide Abteilungen darauf verständigt, die lästigen Skontosünder nach einem standardisierten Modell zu behandeln: Einmal wird im Rahmen von Kulanz akzeptiert. Der Vertrieb wird darüber informiert. Ab dem zweiten Mal werden unberechtigte Skontoabzüge vom Kunden nachgefordert. Auch hierüber wird der Vertrieb informiert.

Nun begab es sich (mal wieder), dass ein Kunden einfach Skonto weit außerhalb der Skontofrist kürzt. Turnusmäßig wurde der Abzug anerkannt und eine freundliche Ermahnung verschickt. Das fand der Vertrieb nicht gut und ließ mit dem Hinweis, dass der Skontoabzug unverschämt sei, die 20 EUR prompt nachfordern. Das wiederum fand der Kunde nicht gut und jammerte ein paar Tage später am Telefon ordentlich rum. Darauf hin ist der Vertrieb erwartungsgemäß umgefallen, weil man auch nicht so recht sagen konnte, warum man denn so intolerant sei.

Fazit: Nachdem der Vertrieb also eine Riesenwelle um nichts gemacht hat, ist man zum Schluss doch wieder umgefallen. Das gute daran war aber, dass man die "faulen Säcke" aus dem Rechnungswesen bei der Gelegenheit noch mal ordentlich beschäftigt hat.

Danke Jungs, als Zuschauer fand ich die Show sehr schön :-)

Labels: