Donnerstag, 19. Januar 2006

Plus und Minus und Excel & Co.

Weiterbildung von Mitarbeitern wird bei uns groß geschrieben. Einige hätten es zumindestens dringend nötig.

Frau Ekel, ihres Zeichens mit einem bedeutendem Posten innerhalb einer Abteilung, die sehr viel mit Zahlen zu tun hat, ausgestattet, fragte Frau Nörgel heute, wo denn das Minus-Zeichen bei Excel sei. Die Frage war so überraschend, dass Frau Nörgel selbst Stunden später völlig irritiert und perplex als Falschgeld durch das Büro irrte.

Im Grunde ist die Frage ja auch nicht so ganz unberechtigt. Schließlich verlangt der PC alle Nase lang „Press Any Key“ und diese Taste gibt es ja schließlich auch nicht.

Als merkwürdig empfand ich jedoch die Tatsache, dass Frau Ekel augenscheinlich ohne Rechenmaschine nicht mit Excel arbeiten kann. Vielleicht sollte man ihr mal erläutern, dass das Excel eine Anwendung ist, die für den Umgang mit Zahlen, auch in großen Mengen, bestimmt ist. Ja, es gibt sogar Funktionen zum Summieren von Beträgen - auch richtig vielen und großen Zahlen. Und Addieren und Subtrahieren sowie Multiplizieren und Dividieren geht auch.

Ich halte ein gesundes Mass an Misstrauen gegenüber umfangreichen Kalkulationen am PC für durchaus angebracht. Aber 1000 und 1000 zu addieren, sollte doch nun wirklich keine ernsthafte Hürde sein.

Insgesamt komme ich zum Schluss, dass die Personalentscheidung für Frau Ekel im Grunde nur oberflächlich betrachtet, sagen wir mal, nicht ganz optimal war. Bei näherer Auseinandersetzung mit der Angelegenheit wird aber deutlich, dass auch hier seine Majestät König Autistiko II. ein gehöriges Mass an Weitsicht bewiesen hat: Es ist sehr schlau gewesen, einen Blinden Papiergeld zählen zu lassen. Da wird wenigstens nichts gestohlen ;-)

Labels: