Donnerstag, 22. Februar 2007

Hier ist dein Schild

Gestern haben wir mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass das exzessive Ausleben von Bürokratie eine Erfindung seiner Majestät König Autistiko II. ist und sinnloser Papierverbrauch tatsächlich ausdrücklich dazu gehört.

Im Reich seiner Majestät König Autistiko II. gibt es, wie in jeder Diktatur, nur einen, der sich für die Ausübung der wichtigen Tätigkeiten berufen fühlt. Per Dekret seiner Majestät König Autistiko II. sind bei uns (leider) alle Aufgaben wichtig. So gehört auch das Erstellen jedweder Art von Belegen im Einkauf und im Lager sowie im Rechnungswesen und Vertrieb dazu.

Aus Erfahrung klug geworden, wissen die meisten Kollegen jedoch, dass seine Majestät König Autistiko II. im Umgang mit Akten eine Schlampe ohne Gleichen ist. Daher versorgt sich faktisch jede am Durchlauf eines Beleges beteiligte Instanz mit einer Kopie. Im Laufe es gewöhnlichen Geschäftsprozesses entstehen somit mindestens sechs Kopien des Beleges - selbstverständlich einschließlich aller Anlagen.

So insgesamt summiert sich die für die Erstellung des monströsen Papierbergs benötigte Zeit auf einen nur noch als unanständig zu bezeichnenden Wert. Diese Zeit jedoch fehlt den Kollegen zwangsläufig an anderer Stelle, da "Dienst nach Vorschrift" genau das ist, was seine Majestät König Autistiko II. mit seiner ruppigen Art erwarten kann.

Hin und wieder führt der selbst verursachte Zeitdruck zum Show-down, wenn ein Kollege fünf vor zwölf mit einer wichtigen Angelegenheit bei einem anderen Mitarbeiter auf der Matte steht. Ein paar Mal guckt man sich das an. Nach dem dritten Mal innerhalb einer Woche runzelt man die Stirn. Ab der dritten Woche bietet man freundlich Unterstützung bei der Organisation des eigenen Arbeitsplatzes an. Nach zwei Monaten hat man dann aufgegeben und beißt nur noch in die Tischkante.

Und die Krönung des Ganzen ist dann die Forderung eines Kollegen aus der Buchhaltung nach einer Extrakopie, nur um dort einen Bezahlt-Stempel anzubringen. Hallooo? Hier ist dein Schild!

PS: Sorry, war die letzten Tage ziemlich beschäftigt. Ich gelobe aber Besserung ;-)

Labels: