Dienstag, 17. Oktober 2006

Sparen ist schlecht

Nachdem ein Kollege trotz mehrerer Anläufe daran gescheitert ist, seiner Majestät König Autistiko II. die Kalkulation eines Projekts zur Aufrüstung unseres Servers zu erläutern, ist die Angelegenheit bei mir gelandet. Mist - was habe ich nur für ein Pech. Man könnte glatt von mangelhafter Kollegialität sprechen ;-)

Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass dem Kollegen kein Vorwurf zu machen ist. Das Scheitern aller bisherigen Erklärungsversuche ist einzig seiner Majestät König Autistiko II. zuzuschreiben, dem nämlich jegliches Grundverständnis zu Hardware und Software fehlt. Gepaart mit einer als legendär geltenden Beratungsresistenz wird jedes Meeting zu einer ausgesprochen harten Nuss. Daran hat auch der Computer-Grundkurs nichts geändert ;-)

Anyway ... ich habe also den Vormittag damit verbracht, die Kalkulation unter der Prämisse, dass sie auf Grundschulniveau sein muss, aufgearbeitet. Im Ergebnis haben wir dann rund 3.000 EUR weniger ausgegeben, als ursprünglich im Angebot des Systemhauses veranschlagt wurde. Theoretisch könnte man nunmehr die Analyse mit einem gegenseitigen Schulterklopfen abschließen. Praktisch betrachtet führt der gesparte Betrag jedoch zu neuem Erklärungsbedarf.

Es ist wirklich zum Mäusemelken: Nun hat man schon mal ein paar europäische Greenbacks gespart und darf sich dafür auch noch rechtfertigen. Es dürfte jedoch klar sein, dass der Hinweis auf Preisverfall im IT-Sektor kaum seiner Majestät König Autistiko II. genügen dürfte. Während des Nachmittags haben also drei Mitarbeiter das Wording für die Erklärung der Einsparung beratschlagt. Das damit mal wieder ordentlich Geld für offensichtlich unsinnige Arbeiten verbrannt wurde, spielt selbstverständlich keine Rolle.

Fazit: Hätte mir Root aus dem überschüssigen Investitionsbetrag einfach ein schönes 24" TFT-Display von Eizo gekauft, wäre das alles nicht passiert. Nebenbei hätte ich auch das Problem der unproduktiven Pausen bei Sonnenschein erschlagen können. Sparen ist also schlecht, ganz schlecht!

Labels: