Mehrwertsteuererhöhung
Wie schon häufiger mal erwähnt, ist das Thema Mehrwertsteuer bei seiner Majestät König Autistiko II. sehr beliebt. Das könnte sicherlich auch daran liegen, dass er den Unterschied zwischen Brutto und Netto immer noch nicht verstanden hat. Das wiederum ist eigentlich sehr traurig, da er als Kaufmann immerhin schon einige Jahrzehnte Zeit hatte.
Unter dem Strich macht das aber gar nichts, da er mit seinen Verständnisproblemen durchaus nicht allein ist. Ganz spontan fällt mir dazu ein, dass auch Frau Ekel eine besondere Beziehung zur Mehrwertsteuer und insbesondere deren Teilbereiche Umsatzsteuer und Vorsteuer hat. Nur mal so zur Info: In einem ERP-System wird ein Steuerkennzeichen für eine bestimmte Steuerart angelegt, um die mit diesem gebuchten Umsätze elegant zu verproben. Da muss man nicht für jedes Steuerkennzeichen gleich auch ein eigenes Sachkonto anlegen. Wirklich, ist kein Joke! Man kann sich die Gespräche dann in etwa so vorstellen, wie sie der Kollege vom NewEnergyBlog geschildert hat ...
Na ja, was soll's - kann ja mal passieren. Aus diesem Grund freue ich mich ganz besonders auf die zum 01.01.2007 bevorstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19%. Dieses Mal wird es aber sicherlich noch viel spannender, denn uns gehen langsam aber sicher die Kontonummern in unserem ERP-System aus - zumindestens unter der Voraussetzung, dass das neue Konto für Buchungen mit 19% Mehrwertsteuer in der Nähe des vorherigen Kontos liegt.
Herr, lass Hirn regnen!
Obwohl ich der tiefen Überzeugung bin, dass mein Stoßgebet ungehört bleibt, hoffe ich jedoch, dass mir die unsäglichen Diskussionen diesmal erspart bleiben.
Labels: Grundwissen
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Startseite