Freitag, 29. Dezember 2006

Die Bedeutung des Wortes Nein

Vor einiger Zeit habe ich die Bedeutung des Wortes Ja erläutert. Ich erachte es daher als folgerichtig, auch die Bedeutung des Wortes Nein in unserer Company zu betrachten.

Anfang Dezember diesen Jahres fragte mich ein relativ neuer Kollege wie er sich am besten auf sein erstes Meeting mit seiner Majestät König Autistiko II. vorbereiten könnte. Allein die Frage zeigte schon, dass der Kollege wirklich neu ist und noch keinerlei nennenswerten Feindkontakt hatte. Nun ja, im Detail konnte und wollte ich nicht gehen, ich riet ihm jedoch, sich mit der Grundsituation einmal etwas näher vertraut zu machen:

Regel 1
Du bist dumm. Der wirklich einzige Grund für deine Anwesenheit ist die Tatsache, dass sich seine Majestät König Autistiko II. lieber an Menschen als an seinem Spiegelbild oder einem Sandsack abreagiert.


Regel 2
Deine Meinung ist unwichtig. Wirklich, ganz egal was dir seine Majestät König Autistiko II. suggeriert.

Regel 3
Falls du wider Erwarten doch einmal zu Wort kommen solltest, was ich allerdings für ausgesprochen unwahrscheinlich halte, dann versuche in einfachen, klaren Sätzen zu sprechen. Und: Verwende bloß keine Fremdwörter. Das steht ausschließlich seiner Majestät König Autistiko II. zu. Beachte dabei aber auch das aktuelle Wort des Jahres - ganz wichtig!

Regel 4
Es ist im Grunde sowieso alles egal. Es geht nämlich um nichts. Wirklich, um rein gar nichts! Geld ist wie Heu vorhanden und seine Majestät König Autistiko II. braucht halt eine Beschäftigungsmöglichkeit.

Regel 5
Lass dein Selbstvertrauen zu Hause. Nimm eine devote Grundhaltung ein und versuche die Attacken auf deinen Intellekt oder deine Person nicht persönlich zu nehmen. Ich weiß, das ist sehr, sehr schwer. Versuche es aber wenigstens so lange, bis du einen neuen Job gefunden hast.


Der Kollege war danach sehr geknickt. Mir tat es eigentlich auch ein wenig leid, aber andererseits habe ich es als meine Verpflichtung angesehen, ihm die Spielregeln möglichst schnell zu vermitteln. Betrachten wir es einfach als Ausdruck wahrer Kollegialität ;-)

Na ja, so richtig einsichtig war der Kollege dann aber nicht und wollte mit mir noch ein wenig über Argumentationsstrategien und ausgefeilte Rhetorik speziell für charakterliche Autisten respektive beratungsresistente Choleriker sprechen. Im ist die Bedeutung des Wortes Nein offensichtlich noch nicht geläufig. Schade, das wird seine Majestät König Autistiko II. aber schneller erledigen, als er denkt.

Labels: