Freitag, 17. Februar 2006

Das Jammer-Fax

Stellen Sie sich mal vor, jemand bekommt ein Fax und das erste, was die Person von sich gibt, ist Jammern. Das ist dann ein so genanntes Jammer-Fax.

Es ist egal, von wem die Mitteilung kommt, zunächst einmal wird gejammert. Jedes Mal. Egal wie viele Faxe kommen und egal von wem.

Nein, das ist nicht schön. Ich habe dann immer den Eindruck, ich bin auf einem Kongress der Deutschen Partei für Klagen und Jammern, in der, dem allgemeinem Tenor folgend, im Grunde jeder Deutsche Mitglied zu sein scheint - da hilft auch keine "Du bist Deutschland"-Aktion. Auf der anderen Seite ist das dann aber wiederum konsequent: Es wird halt immer und über alles gejammert.

Frau Klimper-Schüttel, als Fax-Fee, hat die Situation zwischenzeitlich realistisch eingeschätzt und ist dazu übergegangen, entsprechende Faxe entweder nur dann dem "Jammerlappen" zuzustellen, wenn dieser gerade mal nicht anwesend ist, oder aber gleich einem anderen Kollegen zu geben - soll der sich doch das Gejammer anhören ...

Die alternativen Empfänger wiederum versuchen dann, das Fax unauffällig in den internen Kommunikationsfluss einzuordnen. Meistens klappt das auch. Nur heute leider nicht: Der "Jammerlappen" hat, zum Bedauern aller Anwesenden, scheinbar noch im Augenwinkel gesehen, dass es ein Fax für ihn gab. Reflexartig wandte sich Frau Klimper-Schüttel hilfesuchend an den Rest der anwesenden Mitarbeiter, die jedoch, wie auf Kommando, in die gewohnt devote Körperhaltung verfielen und, betont unauffällig, hektisch nach Arbeit auf ihren Schreibtischen suchten. Ich sage nur eins: Herrlich, ich hätte eine Wette auf die zu erwartende Reaktion abschließen sollen.

Am Nachmittag, nachdem der "Jammerlappen" gegangen war, erschien Frau Klimper-Schüttel wieder im Büro und echauffierte sich über das demonstrativ zur Schau gestellte Desintresse der anwesenden Kollegen. Sein wir doch mal ehrlich: Glauben Sie wirklich im ernst, ich hätte auf die Lehrstunde verzichtet. NIEMALS ...

Das bringt mich auf eine interessante Theorie: Wenn ich mir die Definition von Masochismus anschaue, dann wird auch ausdrücklich von seelischen Misshandlungen gesprochen. Sollte seine Majestät König Autistiko II., der ganz ähnliche Reaktionen oft und gern provoziert, etwa ein verkappter Masochist sein?

Labels: